rbb24 18.09.2019:

Bundesregierung will Vergleichsmiete ändern

Die Bundesregierung unternimmt einen weiteren Schritt gegen steigende Mieten vor allem in großen Städten.


ZEIT Online 18.09.2019:

Kabinett beschließt Änderungen bei Vergleichsmiete

Das Kabinett hat entschieden, die Vergleichsmiete künftig anders zu berechnen. Demnach sollen die Mieten aus sechs statt nur vier Jahren in den Vergleichswert einfließen.
Tagesspiegel 18.09.2019:

„Manche Investoren vergraule ich gern“

Berlins linke Bausenatorin Lompscher wertet die Empörung vieler Vermieter über den Mietendeckel als Vorteil. Kurzfristige Investoren brauche die Stadt nicht.

Berliner Zeitung 18.07.2019:

Berlin-Brandenburg 2070: Wie soll diese Millionenstadt in 50 Jahren aussehen?

Berlin wächst. Aus einer fast 20 Jahre währenden Schrumpfung recht plötzlich erwacht, reckt und streckt sich die Stadt, stößt an an ihre Grenzen und ächzt unter Dehnungsschmerzen.


Berliner Morgenpost 17.09.2019:

Berlin startet Städtebau-Wettbewerb: 300-000 Euro ausgelobt

Vor knapp 100 Jahren wurde Groß-Berlin gegründet. Die Vision „Berlin-Brandenburg 2070“ soll nun einen neuen Masterplan bekommen.

taz 17.09.2019:

Linke schwächte Mietendeckel ab

Zugeständnisse an die Immobilien-Lobby schiebt die Linkspartei auf ihre Koalitionspartner. Die sind aber wohl nicht allein schuld.
Tagesspiegel 17.09.2019:

Aktivisten wollen Ende September in Berlin Häuser besetzen

Linke Gruppen planen gezielt Hausbesetzungen am letzten Septemberwochenende. Dazu gehört auch ein Training in Räumen der TU.
Tagesspiegel 17.09.2019:

Land Berlin baut weitere Flüchtlingsunterkünfte

In mehreren Bezirken sollen neue MUFs für Flüchtlinge entstehen. Langfristig sollen auch Studierende, Senioren oder Familien die Wohnungen mieten können.


Berliner Zeitung 19.09.2019:

Sechs Standorte: In diesen Bezirken baut Berlin neue Flüchtlingsunterkünfte

Berlin plant in mehreren Bezirken neue Flüchtlingsunterkünfte. Für sechs Standorte mit rund 1150 Plätzen würden kurzfristig Bauanträge eingereicht, teilte das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) am Dienstag mit.


Berliner Morgenpost 17.09.2019:

Zehn neue Flüchtlingsunterkünfte für Berlin geplant

Neubauten in Spandau, Pankow, Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg sollen jeweils Platz für 250 bis 320 Menschen bieten.
Berliner Zeitung 16.09.2019:

Marktbericht der Hypovereinsbank: Hat Berlins Immobilienboom den Höhepunkt erreicht?

Laut dem Marktbericht der Hypovereinsbank hat Berlin den Höhepunkt des Immoblienbooms erreicht.
Tagesspiegel 16.09.2019:

Studierende finden kaum bezahlbaren Wohnraum in Berlin

Vor vier Jahren versprach der Senat 5000 neue Wohnplätze — nicht einmal ein Drittel ist fertig. Bald beginnt das Wintersemester und die Wohnungsnot wächst.
Tagesspiegel 16.09.2019:

In diesem Bezirk wurden die meisten Wohnungen gebaut

Zwischen 2014 und 2018 wurden in Treptow-Köpenick 10.338 Wohnungen gebaut. Der Baustadtrat lobt die "hoch engagierten Kolleginnen und Kollegen".

(aus dem Newsletter Treptow-Köpenick)
Tagesspiegel 16.09.2019:

S-Bahnhof Lichtenberg soll zum Marktplatz werden

Ein Teil des Obdachlosencamps wurde bereits geräumt — die CDU will dies niemals gefordert haben. Der Bahnhof Lichtenberg soll sich massiv verändern.

(aus dem Newsletter Lichtenberg)
taz 16.09.2019:

Keine Ruhe um den Mietendeckel

Zwar hat sich der Senat Ende August auf einen Entwurf geeinigt. Der Mietendeckel bleibt aber als Ganzes und in seinen Details umkämpft.