Tagesspiegel 05.08.2020:

Kann ein öffentlicher Trust Berlins Wohnbau-Chaos lindern?

Lompscher scheiterte als Bausenatorin auch, weil es beim Neubau von Wohnungen nicht vorangeht. Die Linken diskutieren nun eine neue Linie.
Berliner Abendblatt 05.08.2020:

Berlin-Spandau: Mieterin setzt sich gegen Deutsche Wohnen durch

Urteil: Tochterunternehmen des privaten Großvermieters muss zu viel gezahlte Versicherungskosten erstatten.

taz 04.08.2020:

Ein Deckel — viele Richter

Eine weitere Kammer des Berliner Landgerichts hält den Mietendeckel für verfassungsgemäß. Der Berliner Mieterverein fühlt sich bestätigt.
neues deutschland 04.08.2020:

Verfechterin sozialer Stadtentwicklung

Die mietenpolitischen Initiativen haben mit Katrin Lompscher eine wichtige Bündnispartnerin verloren.


Berliner Zeitung 04.08.2020:

Lompscher-Nachfolge: Posten soll wieder mit einer Frau besetzt werden

Nach dem Rücktritt der Stadtentwicklungssenatorin berät die Linke über die Besetzung des Spitzenressorts.
junge Welt 04.08.2020:

Lobby nutzt Gelegenheit

Berlin: Für "Mietendeckel" zuständige Linke-Politikerin geht wegen steuerlicher Verfehlungen. Immobilienverband fordert "Richtungswechsel".


junge Welt 04.08.2020:

Endlich begriffen

Lompscher-Rücktritt in Berlin. Ein Kommentar.


Tagesspiegel 04.08.2020:

Lompscher hatte die richtigen Ziele, aber die grundfalsche Strategie

Als „Nichtbau-Senatorin“ geißelte die Opposition die zurückgetretene Linken-Politikerin Katrin Lompscher. Das wird ihr aber nicht ganz gerecht.


Tagesspiegel 04.08.2020:

Keine Anforderungen an Lompscher-Nachfolge

Wir wollten konkrete Vorschläge der Wirtschaft — und haben nachgefragt, was die neue Stadtentwicklungsspitze besser machen könnte. Das Resultat ist jedoch dürftig.


neues deutschland 03.08.2020:

Nachfolgedebatte ist voll entbrannt

Nach dem Rückzug von Bausenatorin Lompscher diskutiert die Berliner Linke, wer das Ressort besetzen soll.


neues deutschland 03.08.2020:

Lompschers Scherbenhaufen

Martin Kröger sieht die Linke nach dem Rücktritt in einer schwierigen Lage. Ein Kommentar.


taz 03.08.2020:

Baut drauf, Genossen!

Nach dem Rücktritt der linken Bausenatorin Katrin Lompscher stellt sich die Frage: Was wird von ihrer Politik für die Mieter*innen bleiben?


Tagesspiegel 03.08.2020:

Wie es nach dem Rücktritt von Katrin Lompscher weitergeht

Nach dem Abgang der Bausenatorin muss die rot-rot-grüne Koalition ihre Nachfolge regeln — und vielleicht noch mehr. Welche Folgen hat Lompschers Rückzug?


Tagesspiegel 03.08.2020:

Stadtentwicklung ist mehr als die Höhe der Mieten

Auch ohne ideologische Brille fallen beim Blick auf die Lompscher-Jahre Versäumnisse auf. Viel wäre jetzt möglich — wenn die Politik mutig ist. Ein Kommentar.



Berliner Zeitung 03.08.2020:

Nach Lompscher-Rücktritt: Berlin ringt um Kurs in der Wohnungspolitik

Während Opposition und Wirtschaft einen Neuanfang mit weniger Eingriffen in den Markt fordern, warnt der Mieterverein vor einer Abkehr von den bisherigen sozialverträglichen Zielen.


rbb24 03.08.2020:

"Wir tragen Lompschers Entscheidung solidarisch mit"

Als konsequent und Frage der persönlichen Integrität bezeichnet die Berliner Linke-Chefin Schubert im rbb-Interview den Rücktritt der Stadtentwicklungssenatorin. Der Regierende Bürgermeister Müller bedauert Lompschers Schritt, zollt aber auch Respekt.


rbb24 03.08.2020:

Der beispielhafte Abgang der Katrin Lompscher

Am Sonntagabend trat Berlins Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher mit sofortiger Wirkung zurück. Weil sie Nebeneinkünfte falsch abgerechnet und nicht versteuert hatte. Ihr Abgang war richtig — und noch richtiger die Art, wie Lompscher ging. Ein Kommentar.
rbb24 03.08.2020:

"Das Heim ist sehr gefährlich für mich"

In Berlin gibt es für Geflüchtete kaum einen Weg raus aus den Gemeinschaftsunterkünften. Die Unterbringung in Containern sollte eine Übergangslösung sein. Sie dauert an, denn Geflüchtete werden auf dem angespannten Wohnungsmarkt oft benachteiligt.
Berliner Zeitung 03.08.2020:

Wohnen: Mieten und Kaufpreise steigen trotz Corona-Krise

Seit Jahren schon steigen die Mieten und Immobilienpreise in Deutschland. Endet nun mit der Corona-Krise der Boom? Neue Daten geben wenig Hoffnung für Mieter und Wohnungskäufer.
Tagesspiegel 03.08.2020:

Was Sie jetzt zum Mietendeckel wissen müssen

Je näher der Mietendeckel rückt, desto unklarer wird die Rechtslage für Mieter und Vermieter.
So behalten Sie den Überblick.
taz 03.08.2020:

Ein Abgang mit Akzent

Katrin Lompscher stolpert über eine Verfehlung, die bei anderen PolitikerInnen nur ein höhnisches Lachen hervorruft. Ihr Rücktritt hat Größe.


taz 03.08.2020:

Mutter des Mietendeckels geht

Wegen Fehler in ihrer Steuererklärung ist die Berliner Bausenatorin Katrin Lompscher zurückgetreten. Sie war als Vorkämpferin für linke Mietpolitik bekannt geworden.


neues deutschland 03.08.2020:

Lompscher reicht Rücktritt ein

Wegen einer fehlerhafter Steuererklärung zieht die Bausenatorin jetzt Konsequenzen.


rbb24 03.08.2020:

Ein Rücktritt von jetzt auf gleich

Kein Senatsmitglied stand stärker im Rampenlicht, niemand im landespolitischen Berlin erhielt mehr Rücktrittsforderungen als sie. Am Ende waren es aber keine politischen Gründe, die die Linken-Politikerin Katrin Lompscher zum Aufgeben bewegten. Und nun?


rbb24 03.08.2020:

Lompscher tritt als Bausenatorin zurück

Katrin Lompscher versäumte es über Jahre, Vergütungen für Aufsichtsratsposten in landeseigenen Unternehmen an die Landeskasse zurückzuzahlen. Jetzt zieht die Linken-Politikerin die Konsequenzen — und tritt mit sofortiger Wirkung als Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen zurück.


Berliner Morgenpost 03.08.2020:

Berliner Bausenatorin Katrin Lompscher erklärt Rücktritt

Die Berliner Bau- und Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) hat am Sonntagabend ihren sofortigen Rücktritt erklärt.


Berliner Zeitung 03.08.2020:

Senatorin Katrin Lompscher erklärt ihren Rücktritt

Die Senatorin für Stadtentwicklung zieht Konsequenzen: Sie hatte es über Jahre versäumt, Vergütungen für Aufsichtsratsposten zurückzuzahlen.


Tagesspiegel 03.08.2020:

Berlins Bausenatorin Katrin Lompscher tritt zurück

Die Linken-Politikerin hat Einnahmen falsch abgerechnet und nicht versteuert. Eine Anfrage der Opposition brachte das ans Licht.


Tagesspiegel 03.08.2020:

Wie es zum Rücktritt kam — eine Chronologie

Ein Jahr vor der Wahl erklärt Bausenatorin Katrin Lompscher ihren Rücktritt. Wie kam es dazu — und wer folgt?


Tagesspiegel 03.08.2020:

Eine Bausenatorin, die am Bauen scheiterte

„Nicht-Bau-Senatorin“ nannte mancher die Berliner Linken-Politikerin. Doch der stockende Neubau in der Hauptstadt war nicht ihr einziges Problem. Eine Analyse.


Tagesspiegel 03.08.2020:

Eine Frau für die alten Mieter, nicht für die neuen

Katrin Lompscher hinkte von Anfang an dem Wachstum Berlins hinterher — und hat trotz ihres Rücktritts Bleibendes hinterlassen. Ein Kommentar.
junge Welt 03.08.2020:

Gewalt gegen Räumungsgegner

Demo für Erhalt linker Kiezkneipe in Berlin brutal aufgelöst.


neues deutschland 02.08.2020:


Linke Demo wird zerschlagen

Polizei setzte bei Protest gegen geplante Räumung der Szenekneipe "Syndikat" einen Hubschrauber ein und war mit mehreren Hundert Beamt*innen im Einsatz.


neues deutschland 02.08.2020:

Die Polizei hat fertig

Claudia Krieg kann die Glaubwürdigkeit der Beamten nur noch anzweifeln. Ein Kommentar.


taz 02.08.2020:

Auf Konfrontation aus

2.500 Menschen demonstrieren für den Erhalt linker Projekte wie des „Syndikats“. Dabei kommt es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.


Berliner Zeitung 02.08.2020:

Linksautonome randalieren in Neukölln und Prenzlauer Berg

Die Demonstranten protestierten gegen die drohende Räumung einer Kneipe. Dabei wurden Barrikaden gebaut und Polizisten verletzt.


rbb24 02.08.2020:

Ausschreitungen bei Demo für Kiezkneipe "Syndikat"

Bei einer Demonstration anlässlich der angekündigten Räumung der linken Kiezkneipe "Syndikat" in Berlin-Neukölln ist es am Samstagabend zu Ausschreitungen gekommen.


Tagesspiegel 02.08.2020:

Chaotische Szenen im Schillerkiez, brennende Barrikaden in Prenzlauer Berg

Steine und Flaschen fliegen, Mülltonnen stehen in Brand: Berlin hat eine unruhige Nacht hinter sich. Die Polizei zieht eine erste Bilanz.
Berliner Zeitung 02.08.2020:

Wie werden wir morgen wohnen?

Sozial durchmischt, üppig begrünt, flexibel nutzbar — die Wohnviertel der Zukunft müssen ganz anders aussehen als heute. Nur so können sich die Städte ihren wachsenden Problemen stellen.