Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
neues deutschland 17.05.2024:

Brandenburg: Mieten steigen auch bei Leerstand

Studie im Auftrag der Brandenburger Linksfraktion zeigt: Nicht nur Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis für Wohnungen.
rbb24 17.05.2024:

Letzte Runde in der "Stadtklause"

Nach fast 20 Jahren muss die "Stadtklause" am Anhalter Bahnhof schließen. Der Mietvertrag einer der letzten Berliner Traditionskneipen wurde nicht verlängert. Die Wirte suchen verzweifelt einen neuen Ort, doch in der Umgebung sind die Mieten zu hoch.
Tagesspiegel 17.05.2024:

Neue Berechnung der „ortsüblichen Vergleichsmiete“: Berlin bekommt wieder einen qualifizierten Mietspiegel

Gerichte hatten Berlins Mietspiegel mehrfach kritisiert. Jetzt wurde er auf neuen Grundlagen berechnet. Schon bald sollen Mieter und Vermieter wieder eine belastbare Orientierung für ihre Miethöhen erhalten.
Tagesspiegel 17.05.2024:

Für mehr Chancengleichheit: Zimmer in Berlins Studentenheimen für Auszubildende reservieren!

Berlins Handwerkskammerpräsidentin Carloa Zarth sorgt sich um bezahlbaren Wohnraum für 35.000 Auszubildende in der Stadt. Ein Kolumne.
neues deutschland 16.05.2024:

Berlin: Die Bezirke bremsen das Bauen nicht

Mit dem Schneller-Bauen-Gesetz sollen Kompetenzen von den Bezirken an den Senat gehen.
taz 16.05.2024:

Das Tuntenhaus ist gerettet

Per Vorkaufsrecht wird das queere Hausprojekt im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg geschützt. SPD, Linke und Grüne fordern mehr Einsatz gegen Spekulation.


rbb24 16.05.2024:

Berliner "Tuntenhaus" ist gerettet

Durch Vorverkauf wird das "Tuntenhaus" im Prenzlauer Berg geschützt. Bis zuletzt hatten die Bewohner um die Zukunft des ältesten queeren Wohnprojekts der Stadt gebangt.



neues deutschland 15.05.2024:

Tuntenhaus gerettet: Bezirk übt Vorkaufsrecht aus

Da keine Abwendungsvereinbarung unterzeichnet wurde, übt der Bezirk Pankow das Vorkaufsrecht zugunsten einer Stiftung aus.


Berliner Zeitung 15.05.2024:

Tuntenhaus gerettet: So geht es jetzt beim queeren Hausprojekt weiter

Das Bangen ist vorbei: Der Käufer hat eine Frist verstreichen lassen, sodass der Bezirk das Vorkaufsrecht für das Tuntenhaus in Berlin-Prenzlauer Berg ausüben kann.
Berliner Zeitung 16.05.2024:

Immobilienmarkt: Diese Objekte sind gerade am beliebtesten

Lage ist auch im Jahr 2024 Trumpf: Das zeigt eine aktuelle Erhebung. Welche sonstigen Trends gibt es derzeit beim Kauf von Häusern und Wohnungen?
Berliner Morgenpost 15.05.2024:

Drei Euro pro Büro-Quadratmeter — Doch es gibt einen Haken

In Berlin-Mitte wird ein bekanntes Bürohaus vermietet. Das Besondere: Die Flächen sind unter dem Marktpreis zu haben. Das ist der Grund.
junge Welt 15.05.2024:

Der Wucherparagraph

Studie: Keine juristischen Bedenken bei Gesetzentwurf zu überteuerten Wohnkosten. Mieterbund fordert rasche Umsetzung von Reform.
Berliner Zeitung 15.05.2024:

Bedrohtes Künstlerparadies: Verliert Berlin seinen legendären wilden Ruf?

So wie einst das Tacheles in Mitte sind nun 90 Künstler der B.L.O.-Ateliers in Lichtenberg gefährdet. Ein Fall, der viel über Verdrängung in Berlin erzählt.