Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
neues deutschland 19.05.2023:

Weniger in Berlin gebaut als gemeldet

Die Wohnungsbaustatistik für 2022 fällt auf den zweiten Blick düster aus.


Tagesspiegel 17.05.2023:

Anstieg um neun Prozent: Berlins Bausenator sieht Neubauzahlen als „großen Erfolg“

17.300 Wohnungen wurden in Berlin 2022 gebaut. Das ist weniger, als sich der Senat vorgenommen hat, aber deutlich mehr als 2021. In einem wichtigen Bereich bleiben große Lücken.


Berliner Zeitung 16.05.2023:


Mehr als 17.300 neue Wohnungen in Berlin: Wohnungsmarkt bleibt angespannt

Die Zahl der neu gebauten Wohnungen gilt als Indikator für den angespannten Markt. Doch von einer Entspannung ist Berlin trotz der Steigerung im vergangenen Jahr weit entfernt.


Tagesspiegel 16.05.2023:

Fast 1000 Wohnungen weniger: Landeseigene Wohnungsbaugesellschaften verfehlen Neubauziel

Die Stadtentwicklungsverwaltung sieht die Zahlen aufgrund der schwierigen Umstände als Erfolg. In Zukunft soll der Bestand der Landeseignen stärker wachsen — vor allem durch Ankauf.


Tagesspiegel 16.05.2023:

Beten allein nützt nichts!: Leichte Mieterhöhungen sind in Berlin auch für kommunale Mieter unvermeidlich

Die Landeseigenen Wohnungsunternehmen sind dem Markt unterworfen wie alle anderen. Wenn sie bauen sollen, müssen auch sozial-verträgliche Mieterhöhungen möglich sein. Ein Kommentar.